Ich hatte schonmal was geschrieben über meine Lieblingsserien. Da hat sich etwas geändert..ich habe seit Monaten schon einen neuen Favorit:

Es geht um eine Upperclass Familie im England des beginnenden 20. Jahrhunderts und deren Angestellten im erwürdigen Familiensitz Downton Abbey. Dabei werden die Geschichten der bessergestellten Familie und der armen und hart arbeitenden Angestellten gleichgestellt erzählt und jeder hat eine eigene Geschichte die würdig ist erzählt zu werden. Sehr detailgetreu alles und wunderbar ausgestattet. Ich liebe die Einrichtung von Dowton, die Kleider der Frauen (wow!) und deren Frisuren sind einfach phänomenal! Mittlerweile in der 3. Staffel in England zu sehen und zeitlich wurde in den 3 Staffeln schon die Zeit bis nach dem ersten Weltkrieg durchgemacht mit all dem was eben dieser Krieg verursachte. Historisch sehr gelungen, ästhetisch ebenfalls und vom erzählerischen immer wieder spannend! Toll!

Mit der vergehenden Zeit auf Downton ändert sich auch die Mode, wie man an den beiden letzten Bildern sieht. Hin zu Coco Chanel ähnlichem Style. Wunderbar! Das ist aber auch beabsichtigt wie man in den Behind the scenes Dokumentationen zu Downton abbey hören kann. Die Kleider wurden extra ersten Modellen von Coco Chanel nachgeschneidert! Hoffentlich kann man sowas bald wieder im Laden kaufen.

Bilder: Pinterest

Advertisements